Multifunktionsgebäude Wülfingen

Details

Bauherr | Stadt Elze (Leine)
Ausführungszeit | 2017 - 2019
Leistungsphasen | 01 - 08

Eine ehemalige Hofstelle, in der Gemeinde Wülfingen der Stadt Elze, ist als Mehrzweckgebäude genutzt worden. Der Auftrag der Stadt Elze an SHH Architekten beinhaltet, im Rahmen der Förderung der Dorfentwicklung des Landes Niedersachsen, die Untersuchung der vorhanden Bausubstanz als Grundlage für eine Neugestaltung der baulichen Anlage mit dem Anspruch einer Anpassung an die heutigen Bedürfnisse der dort wirkenden Vereinen und verschiedener sonstiger Aktivitäten der Gemeindemitglieder.

Es wurde eine integriertes Gesamtkonzept entwickelt mit Abbruchmaßnahmen, Umbauten und Neubauanteilen. Ein Gebäudeteil wird saniert und der ortsprägende bauliche Charakter herausgestellt. Die alte Mehrzweckhalle wird abgerissen und durch den Neubau einer größeren Halle ersetzt.

Es gilt bestehende Bauteile an energetische Standards anzupassen. Ein von SHH Architekten entwickeltes Brandschutzkonzept deckt die Belange des erforderlichen Brandschutzes ab.