Navigation überspringenSitemap anzeigen

Umbau und Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Umbau und Moderisierung eines Wohn- und Geschäftshauses
Details:

Bauherr | Metterwoon NL
Ausführungszeit | 2010 - 2012
Leistungsphasen | 01 - 08

Die Gebäudeanlage befindet sich in der historischen Altstadt von Celle, direkt am Großen Plan, einer der zentralen Plätze in Celle. Die Gebäudeanlage besteht aus 4 Fachwerkgebäude, die zu unterschiedlichen Zeiten errichtet wurden. Das Hauptgebäude wurde 1668 errichtet. Über die Jahre sind immer wieder Veränderungen am Bauwerk und der Nutzung vorgenommen worden.

Der niederländische Investor Metterwoon hat 2007 die Gebäudeanlage übernommen und nach einer Voruntersuchung zum Sanierungsaufwand durch Drees & Sommer, den Planungsauftrag unserem Büro erteilt.

Unsere Aufgabe bestand in der Umsetzung einer kompletten Fassadensanierung, einschließlich dem Austausch von maroden Fachwerk, Wiederherstellen von Fachwerkkonstruktionen an gestörten Bauteilen nach Konstruktionsart des Bestandes und Einbau neuer Fenster und Gebäudezugangstüren. Letztlich haben alle Fassaden einen neuen Farbanstrich erhalten.

Gleichzeitig sind Umnutzungen im Erdgeschoss von einer Ladennutzung zu einer Bistro-Nutzung bearbeitet worden. Dabei sind die Belange des vorbeugenden Brandschutzes umgesetzt worden.

Es wurde eine zentrale Heizungsanlage eingebaut, die jetzt die ehemalige dezentral Beheizung ersetzt.

Eine energetische Gesamtbetrachtung der Gebäude ist nicht erfolgt. Einzelberechnungen zur thermischen Bauphysik sind nicht durchgeführt worden.


Umbau und Moderisierung eines Wohn- und Geschäftshauses
Umbau und Moderisierung eines Wohn- und Geschäftshauses
Umbau und Moderisierung eines Wohn- und Geschäftshauses
EVERS ARCHITEKTEN Partnerschaftsgesellschaft mbB - Logo
Zum Seitenanfang